Ice-Zeit Gästebuch

Hier findest Du Meinungen unserer Reisegäste.
Wir haben unsere Reisegäste für ihre Meinung nicht gesponsert oder bestochen!!!

Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Aus Sicherheitsgründen speichern wir die IP-Adresse 34.239.154.201.
Es dauert immer eine Weile, bis Dein Eintrag sichtbar ist.
Heike aus Potsdam, Brandenburg schrieb am 12. Juli 2023
Nach 2018 war ich zum zweiten Mal auf dieser Reise unterwegs. Die Westfjorde sind „mein“ Island, vielleicht, weil sie die erste Landschaft Islands waren, die ich kennengelernt habe.

An vieles habe ich mich erinnert und es trotzdem neu entdeckt. Deutlich spürbar waren die Veränderungen in der touristischen Infrastruktur, aber auch die Folgen des Klimawandels. Umso mehr habe ich mich über den Ausflug auf den Snæfellsjökull gefreut. Bei idealem Wetter so hoch über der Landschaft auf einem Gletscher zu stehen und die Mitternachtssonne zu genießen war einfach nur … toll.

In gewohnter Weise von Michi geplant und geführt, bot die Reise jeden Tag die Gelegenheit, die Landschaft auch individuell zu erkunden, sich Zeit zu nehmen, anzukommen in Island. Spontane Aktionen wie ein Bad im 7 °C kalten Nordatlantik, oder eine Ruhepause im Moos waren dank des Sommerwetters jederzeit möglich.

Dank Michis offener Art kamen wir oft in Kontakt zu Isländern abseits vom Touristenzirkus. Für mich war die pragmatische Herangehensweise der Isländer an Probleme, der Verzicht auf Perfektionismus und die ganz selbstverständliche Verbundenheit mit ihrem Land ein Teil des Reiseerlebnisses.

Danke an die angenehme Reisegruppe und und an den im besten Sinne professionellen Reiseleiter. Wo sonst bekommt man schon Musik im Öltank, Polarfüchse ganz nah und den besten Hákarl Islands geboten?
... Diese Metabox ein-/ausblenden.